Erstes erfolgreiches Treffen der EDIH Nordallianz in Hamburg

Am 21. September 2023 trafen sich die European Digital Innovation Hubs (EDIHs) der Nordallianz im Digital Hub Logistics in der Hafencity in Hamburg zum gemeinsamen Austausch. 

Die Nordallianz bildete sich bei diesem Treffen aus dem EDIH Hamburg, dem   EDIH Schleswig-Holstein und dem Digital Innovation Hub for Artificial Intelligence and Cybersecurity (DAISEC) mit Sitz in Hannover. Der Tag begann um 11:00 Uhr mit einem herzlichen Empfang im Digital Hub Logistics. Hier kamen die EDIH-Expert:innen aus verschiedenen Bereichen zusammen, um ihre Erfahrungen und Kenntnisse zu teilen.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte eine Vorstellungsrunde, diese bot eine großartige Gelegenheit, die vielfältigen Hintergründe und Fachgebiete der Anwesenden kennenzulernen. Dabei wurden auch bereits erste Gemeinsamkeiten und Interessensgebiete identifiziert. Im Anschluss wurden Themenfelder vorgestellt, die in Kleingruppen vertieft werden sollten. Dazu gehörten unter anderem die Akquise von Teilnehmern, Veranstaltungsplanung und -durchführung, Showrooms und Demonstratoren sowie das wichtige Thema der Cybersicherheit.

In drei Räumen des Co-Working Space des Digital Hub Logistics fanden sich die Teilnehmenden anschließend in Break-Out Sessions zusammen, in denen intensiv zu den jeweiligen Themen diskutiert wurde. Dabei konnten wertvolle Erkenntnisse und Lösungsansätze erarbeitet werden, die einen konkreten Mehrwert für die zukünftige Zusammenarbeit bieten.

Nach der Mittagspause fanden sich die EDIHs erneut zusammen, um die Ergebnisse aus den Kleingruppen zu präsentieren. Dieser Austausch war für alle Anwesenden von hoher Relevanz, da er den Grundstein für das weitere Vorgehen der EDIH Nordallianz legt.

Des Weiteren wurde besprochen, wie die individuelle Zusammenarbeit bei zuvor identifizierten Themen gestaltet werden kann. Hierzu gehören beispielsweise der Austausch von Demonstratoren sowie die Organisation gemeinsamer Veranstaltungen.

Auch in Zukunft will sich die EDIH-Nordallianz zu diesen Austauschrunden zusammenfinden, online oder zu Gast bei einem der anderen Zentren, denn die intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen- oder auch gemeinsamen Problemfeldern und der konstruktive Austausch trägt für alle Beteiligten maßgeblich dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen den Hubs zu stärken und zukünftige Projekte auf den richtigen Kurs zu bringen.

Für mehr EDIH Hamburg Updates, folgen Sie uns auf LinkedIn!

administrator

Leave A Comment