Im April 2024 war Estland Gastgeber einer 50-köpfigen hochrangigen Wirtschaftsdelegation unter der Leitung von Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg.
Nehmen Sie Kontakt mit EDIH Hamburg auf
Ziel des Besuchs ist die Förderung der Zusammenarbeit in den Bereichen Transport, Logistik und Technologie.
Estnische Unternehmer und Staatsvertreter trafen sich mit führenden Vertretern deutscher Unternehmen wie: Philips, Beiersdorf, Airbus Operations, Lufthansa Industry Solutions, Häfen von Hamburg und Lübeck, intuitive.ai GmbH und der EDIH Hamburg Partner Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) etc.
Einige wichtige Punkte sind hervorzuheben:
1. KI-gestützte „persönliche Verwaltung“:
Mit einer ausgeklügelten, sicheren und dezentralen IT-Infrastruktur (X-Road) leistet die estnische Verwaltung Pionierarbeit bei Diensten, die das Leben der Bürger proaktiv vereinfachen.
Dieser Wandel hin zu personalisierten, proaktiven Ansätzen hat die Verwaltung nahtlos gemacht.
2. Vertrauenswürdige KI:
Estland setzt derzeit seine dritte KI-Strategie (!) um, die durch einen robusten Aktionsplan unterstützt wird.
Mit über 130 KI-Anwendungsfällen und mehr als 40 wiederverwendbaren Anwendungen liegt der Schwerpunkt auf Natural Language Technology, vertrauenswürdiger und menschenzentrierter KI, Data Governance, HPC-Infrastruktur und der Förderung zukünftiger Fähigkeiten.
3. Bürgerorientierte Datenverwaltung:
Eine strenge Überwachung der Nutzung personenbezogener Daten ist integraler Bestandteil der Implementierung aller Dienste.
Spezifische Anforderungen an die Datenverwaltung, einschließlich Datenschutz-Folgenabschätzungen, sorgen dafür, dass die Grundsätze des „Privacy-by-Design“ von Anfang an beachtet werden.
ARIC ist besonders erfreut über die Gelegenheit, die sich durch Enterprise Estonia ergeben hat, eine Niederlassung in diesem Innovationszentrum in Tallin zu eröffnen.
Aus dieser Partnerschaft sind zahlreiche internationale Projekte hervorgegangen. Ein besonderes Highlight ist unsere Zusammenarbeit mit AIRE (AI & Robotics Estonia), die einen wichtigen Beitrag zum europäischen Vorzeigeprojekt EDIH leistet.
Wenn Sie mehr über EDIH Hamburg erfahren möchten, folgen Sie uns auf LinkedIn